Kaum zu glauben, dass der Tag gekommen ist an dem wir unseren Konstruktionsleiter Gerhard nach 40 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden müssen.

Wir haben ihn als zuverlässigen, kompetenten, loyalen, ruhigen und freundlichen Kollegen über die vielen Jahre kennen gelernt. Durch seine fachliche Kompetenz wurde er von uns und unseren Kunden im höchstem Maße geschätzt.

Ja und jetzt bleibt uns nur noch ein herzliches Danke zu sagen, für 40 Jahre die er mit uns allen ausgehalten hat und wünschen ihm viel Gesundheit, Lebensfreude, Zeit für seine Familie, Hobbys und zum Träume verwirklichen! Von uns allen einfach alles Gute!

 

Zum Abschied haben wir Gerhard noch ein paar Fragen gestellt und auf 40 Jahre zurückgeblickt.

Du warst jetzt 40 Jahren im Unternehmen – wie bist du damals zu uns gestoßen?

Gerhard: Ich war bei ALKO als Werkzeugmacher tätig. Über einen Kollegen der Kontakt mit Helmut Ortmeier hatte, habe ich erfahren, dass dieser einen Meister sucht. Daraufhin habe ich mich beworben.

 

Mit welchen Aufgabenbereichen warst du betraut, und welchen täglichen Herausforderungen hast du dich als Konstruktionsleiter gestellt?

Gerhard: Die Hauptaufgaben bestanden in der Lösungsfindung für Konstruktionsentwürfe und enger Informationsaustausch mit dem Kunden

 

Was hat sich seit deinem Beginn in der Firma verändert?

Gerhard: Die Mitarbeiterzahl und die Firmengröße hat sich deutlich verändert. Ich habe einen 3-Generationenwechsel miterlebt. Angefangen beim Gründer Helmut Ortmeier, 2003 haben Anton und Doris die Firma übernommen und seit vielen Jahren sind deren Kinder bereits auch im Unternehmen tätig. Zudem hat sich der einfache Maschinenpark zum hochmodernen Unternehmen gewandelt.

  

Welche Projekte sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben?

Gerhard: eine Schweißvorrichtung für BMW Hauptlager, die Schweißkabinen für John Deere und die Kardex Seitenteil Schweißvorrichtung die auch am Tag der offenen Tür 2018 ausgestellt war.

 

Was hat dir am meisten an deinem Job gefallen?

Gerhard: selbstständiges Arbeiten, Arbeiten mit den Kollegen und die komplette Betreuung von Projekten. Angefangen schon bei der Durchsprache zur Angebotserstellung, die Konzepterstellung und die Ausarbeitung der kompletten Konstruktion bis zur Fertigungsbetreuung und am Ende das fertige Produkt zu sehen.

 

Was unterscheidet Ortmeier von anderen Unternehmen?

Gerhard: familiär geführter Betrieb, Kontakt zur Geschäftsleitung immer auf Augenhöhe.

 

Was schätzt du an deinen Kollegen?

Gerhard: freundlich, hilfsbereit und gute Zusammenarbeit.

Welche Tipps kannst du jungen Kollegen geben?

Gerhard: erreichbare Ziele setzen und bereits in jungen Jahren regelmäßig Fort- und Weiterbildungen machen.

 

Wie siehst du rückblickend deine Entwicklung in der Firma?

Gerhard: ich habe als Meister und Ausbilder angefangen, habe die Fertigungsleitung übernommen und später dann die Konstruktionsleitung. In der Konstruktion wurde früher noch auf dem Zeichenbrett gearbeitet, später dann die Entwicklung von der 2D-Konstruktion auf die 3D-Konstruktion.

 

Auf was freust du dich in deinem wohlverdienten Ruhestand am meisten?

Gerhard: mehr Zeit für Familie und Enkelkinder, Urlaub und mehr Zeit für Hobbys.